Willkommen beim Bundesverband der Gemeindereferent*innen Deutschlands e.V.

Mitgliederversammlung 2023

Zum zweiten Mal fand die Jahresversammlung des Berufsverbands im Bistum Augsburg am 15. Mai 2023 in hybrider Form statt. Die Mitglieder konnten wählen, ob sie zum Versammlungsort im Pfarrzentrum in Schwabmünchen persönlich kommen oder lieber online zugeschaltet sein wollten. Somit konnte die Vorsitzende Gudrun Schraml insgesamt 17 Personen begrüßen.

Als besonderen Gast durfte sie den Umweltbeauftragten und Klimaschutzmanager des Bistums Augsburg willkommen heißen, Herrn Max Markmiller.

Dieser berichtete über das kirchliche Umweltmanagement (Kirum). Laut Herrn Markmiller ist es Aufgabe, Lobbyarbeit für die Schöpfung zu leisten. Dabei wird vernetzt gearbeitet und Kontakte mit vielen diözesanen Dienststellen, Pfarreien und kirchlichen Verbänden gepflegt, aber auch mit zahlreichen Personen und Einrichtungen außerhalb der Kirche.

Ziele und Aufgaben kirchlichen Umwelt-Engagements im Bistum Augsburg sind:

• Bewusstseinsbildung in ökologischen und ethischen Fragen fördern und Einsatz für die Schöpfung aus der Sicht des christlichen Glaubens begründen
  • Pfarrgemeinden und kirchliche Einrichtungen in ihrem Bemühen um umweltschonendes Wirtschaften beraten und benötigte Arbeitshilfen zur Verfügung stellen
  • Haupt- oder ehrenamtlich tätige Mitarbeiter/-innen vor Ort begleiten, weiterbilden und unterstützen
  • Zusammenarbeit mit Jugend- und Erwachsenenverbänden, kirchlichen Dienststellen und Umweltinitiativen fördern
  • Guten Kontakt pflegen zu Umweltverbänden, staatlichen Stellen, Agenda21-Beauftragten in Kommunen und Landkreisen u. a.
  • Kooperation mit Umweltbeauftragten anderer Diözesen sowie mit evangelischen Umweltbeauftragten
  • Darstellung kirchlichen Umweltengagements in der Öffentlichkeit

Genauere Infos finden sich auf der Homepage unter www.bistum-augsburg.de/kirche-umwelt oder kirum.org. Außerdem interessant ist die Aktion „600x Klimafreundlich Leben“. Hier bekommen Pfarreien Zuschüsse für einen Kurs, der klimafreundliches Leben fördert. Infos unter www.600xklimafreundlich-leben.de.

In ihrem Bericht informierte Gudrun Schraml, dass die Anzahl der Mitglieder des Berufsverbandes aktuell bei 43 Personen liegt.

Außerdem gab es folgende Aktivitäten des Verbandes im letzten Jahr:

• Der Berufsverband unterstützte die Initiative „Augsburg ohne Angst“ zusammen mit den Pastoralreferent*innen der Diözese. Auch die Website wurde von uns mitorganisiert.
  • Die Initiative „Out in Church“ hat die Änderungen in der Grundordnung für die deutschen Bistümer sicher beschleunigt. Im Bistum Augsburg gibt es ab 1. September eine halbe Stelle für queer-sensible Pastoral, die von dem PR Andreas Ihm besetzt wird.
  • Am letzten GR-Tag hatten wir wieder einen Infostand mit Infos und Werbematerialien.
  • Über ein Anschreiben zur Aussendung werden jährlich die neuen Kolleg*innen begrüßt und unser Verband vorgestellt.
  • Der Vorstand hatte sich zu zwei Online-Sitzungen getroffen.
  • Für das bald erscheinende Buch von der Bundesvorsitzenden Regina Nagel zu geistlichem Missbrauch hat der Vorstand 10 Exemplare vorbestellt. So soll das Buchprojekt finanziell unterstützt werden.

Anschließend berichtete unser Delegierter Stefan Schneid über die letzten Bundesversammlungen

• Im Juli 2022 war die Versammlung in Vechta. Sie fand nach Corona wieder in Präsenz statt. Hauptthema war der geistliche Missbrauch in der katholischen Kirche. Im Winter gab es dann eine Online-Versammlung. Diese Aufteilung soll so beibehalten werden: im Sommer in Präsenz, im Winter online. Vorteil: weniger Fahrten und weniger Kosten für Teilnehmer und Verbände.
  • Für den Instagram-Auftritt des Bundesverbandes werden noch Leute gesucht, die fit in Social Media sind und so einen Auftritt pflegen können. Bei Interesse an Stefan oder direkt an Bundesvorstand wenden.
  • Stefan informiert über das Angebot eines bundesweiten Stammtisches, der online stattfindet. Bei Interesse kann man in den Verteiler aufgenommen werden, um die Einladungen zu erhalten.
  • Christian Kaiser lobt die gute Qualität des „magazins“.

Bei den turnusgemäß stattfindenden Neuwahlen gab es folgende Ergebnisse:

Gudrun Schraml wird als Vorsitzende wiedergewählt, ebenso wie die Kassiererin Gabriele Hartmann. Da Christian Zengerle nicht mehr als Schriftführer antritt, wird Christian Kaiser als neuer Schriftführer in den Vorstand gewählt.

Stefan Schneid wird weiterhin als Delegierter die Vertretung in den Bundesversammlungen übernehmen. Als Neuerung wird Christian Kaiser als Ersatzdelegierter benannt.

Christian Zengerle
(erstellt: 18. June 2023)