Berufsvorstand zu Besuch bei Bischof Dr. Bertram Meier

Am Montag, 7. Juni 2021, war der Vorstand des Berufsverbandes der GemeindereferentInnen im Bistum Augsburg bei Bischof Bertram Meier zu einem Gespräch eingeladen. Anlass war die Stellungnahme des Berufsverbandes zum Nein der Glaubenskongregation zur Segnung homosexueller Paare.

In einem konstruktiven Gespräch wurde das Thema der Segnung erörtert. Bischof Meier machte klar, dass der Segen Gottes für alle Menschen da ist. Auch die Grundordnung und die Situation homosexueller und geschiedener MitarbeiterInnen kam zur Sprache.

Bei der Begegnung wurden außerdem weitere aktuelle Themen wie Missbrauchsskandal, Diakonat und Priesteramt der Frau, synodaler Weg sowie die Zukunft der Kirche in Deutschland erörtert. Was Bischof Meier auch nachdenklich stimmt, ist, inwieweit es der Kirche gelingen kann, die Einheit zu wahren angesichts so vieler zahlreicher Herausforderungen und unterschiedlicher Meinungen innerhalb der Kirche.

Er zeigte sich am Ende des Gesprächs interessiert, mit dem Bundesverband in Kontakt zu bleiben.

Christian Zengerle
(erstellt: 14. June 2021)