Regionalkonferenz Berlin

Statement von Hubertus Lürbke vor der Berliner Regionalkonferenz

"Ich bin gespannt auf die Regionalkonferenz in Berlin, weil ...... ich endlich wieder aktiv dabei sein kann, wenn auch im kleineren Rahmen. Ohne die Möglichkeit, in einem der Foren mitarbeiten zu können, fällt es mir nicht leicht, auf dem Synodalen Weg zu bleiben.

Die thematische Ergänzung „Das Evangelium und die Kirche in Zeiten der Corona-Pandemie“ bietet hoffentlich den Raum zur konstruktiven Kritik über den bisherigen Umgang mit dieser Krise. Trotz der Kürze der Konferenzen erwarte ich auch klare Reaktionen auf die „Instruktion zur pastoralen Umkehr der Pfarreien“, in der die gesamte für den Synodalen Weg anlassgebende (weltweite) Missbrauchsthematik in all ihren Dimensionen völlig ausgeblendet wird."

Hubertus Lürbke