Statement von Marie-Simone Scholz vor der Regionalkonferenz in Dortmund

"Ich bin gespannt auf die Regionalkonferenz in Dortmund, weil …

… ich es gut finde, den Menschen wieder zu begegnen, mit denen ich gemeinsam auf diesem Weg bin. Da ich nicht in einem der Foren mitarbeite brenne ich darauf, etwas über die Arbeit dort und auch die Stimmung zu erfahren.

Inhaltlich fällt es mir sehr schwer, wieder rein zu kommen, da mich die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen in meiner Arbeit als Gemeindereferentin sehr gefangen hält. Ich hoffe der Programmpunkt „Die Corona-Pandemie – Herausforderungen für den Synodalen Weg“ bietet hier noch einmal den Raum für einen konstruktiven, aber auch kritischen, Austausch über die Rolle der Kirche in dieser Krise.

Zwei Arbeitspapiere aus den Foren „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“ und „Leben in gelingenden Beziehungen“ wurden im Vorfeld veröffentlicht. Hierzu wünsche ich mir klare und eindeutige Rückmeldungen bei den Hearings und eine deutliche Positionierung der Synodal*innen."